FIRE
Vor vielen Jahren habe ich das erste Mal Feuer bei der Herstellung meiuner Holzobjekte genutzt. Zunächst ging es mir dabei nur um die tiefschwarze Farbe im Kontrast zu nicht gebrannten Flächen. Mit der Zeit erkennt man aber, das diese Technik viel mehr kann, als lediglich schwarz zu erzeugen. Seither hat sich diese tradidionelle japanische Technik (Shou Sugi Ban) zu einem Schwerpunkt meiner Arbeit entwickelt und findet sich in vielen Objekten wieder.
Ursprünglich geht es beim Shou Sugi Ban um die Konservierung von Bauholz, denn die karbonisierte Oberfläche ist deutlich wiederstandsfähiger gegenüber Pilzbefall, Feuchtigkeit und Feuer. Daneben ist es für die Gestaltung besonders interessant, dass die Jahresringe bei den meisten Holzarten nicht gleichmäßig verbrennen, sondern eine dreidimensionale Textur entsteht. So bildet sich eine außergewöhnliche Oberfläche, die die Seele des Holzes auf unnachahmliche Weise betont.