top of page

EARTH

Lehm hat in der Architektur eine lange Tradition und auch noch heute werden seine Eigenschaften im ökologischen Bauen sehr geschätzt. Seine Oberfläche und seine einzigartige Textur, macht ihn für mich aber auch im gestalterischen Bereich sehr interessant..

 

Traditionell wurden Fachwerkhäuser hier im Münsterland aus Lehm, Stroh und Holz gebaut, diese Reihe würdigt diese Materialien auf ganz spezielle Art und Weise. Es entstehen Schalen, Vasen, Urnen und Skulpturen, in denen die Materialien eines Fachwerks dekonstruiert und in nuerer Gestalt wieder aufgebaut werden.

Dazu wird ein spezielles Gemisch aus verschiedenen Lehmkörnungen, Steinen, Stroh und Holzspänen gemischt und über grobe Formen zu einem Rohling gestampft. Die feinere Formgebung erfolgt auf der Drechselbank oder frei Hand. Dabei wird die oberste Schicht entfernt, wodurch das Stroh und die Steine wieder an der Oberfläche erscheinen. Im letzten Schritt wird diese spannende Oberfläche verkieselt, um eine belastbare aber dennoch atmungsaktive Oberfläche zu schaffen.

bottom of page